Diskussion Sparring

 Die einen meinen ohne geht es gar nicht, die anderen meinen es verfälscht nur die Realität da durch die Schutzausrüstung die Techniken verfälscht wird.

Fakt ist Körpereinsatz, Koordination, Reflexe und Ausdauer sind gefragt. 

 

Also los, schreibt auf unserer Homepage eure Meinung egal welche Richtung des WC/VT/WT ihr betreibt!

 

Viel Spaß Peter

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    David Fabian (Sonntag, 15 Mai 2011 22:13)

    Bin der Meinung das es keinen besseren Weg gibt, um herauszufinden wie man im "Ernstfall" funktioniert. Vom Training der Reflexe mal ganz abgesehen. Ich bin ein grosser Fan von Sparring, auch wenns manchmal weh tut ;o)
    Ich glaube, dass es beim Lernen eine sehr wichtige Rolle spielt, und es in vielen Fällen den Ehrgeiz, mehr erreichen zu wollen, erhöht.

    Lg David

  • #2

    Alfred Türkis (Sonntag, 19 Juni 2011 16:46)

    Sparring ist umbedingt nötig um sich selbst einschätzen zu lernen,ich halte aber nichts von übertriebener Härte,gerade bei Anfängern weil es ihnen schnell die Lust am arbeiten nimmt.Und doch lernt man so am besten auf seine Zehen und Handgelenke zu achten,Treffer zu verarbeiten und seine Reflexe richtig einzuschätzen.
    Gerade am Anfang,wo viele dazu neigen sich selbst zu überschätzen ist der leichte Sparring sehr wichtig,auch weil ich der Meinung bin das die Defensieve am Anfang jedes Weges stehen sollte.
    Wie sollte man Diese aber ohne Sparring mit starken,am besten stärkeren Partnern,lernen und ständig verbessern?
    Noch einige Worte an Sifu Peter!
    Gratulation zu Level 2
    Bin sehr viel in den Niederlanden,in Almere wo Bonjaski eine Schule eröffnet hat,bin so halbaktiv möchte mit ihm aber ,zusammen mit Nagelkerkken,das Projekt forcieren.Bonjaski hat ein Augenproblem und muß darum aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

    Alles Gute auf deinem Weg
    Alfred Türkis

  • #3

    Stauner Ulrich (Dienstag, 21 Juni 2011 19:57)

    Gutes Gwoh Sao beinhaltet das komplette verhalten eines Gegners auf der Strasse.
    Er verteidigt sich mit seinen Reflexen wie jeder Mensch es machen würde..
    Wir machen Ving Tsun kein Thai - od. Kickboxen, oder Boxen, wo wir Handschuhe anziehen und einen Schlagabtausch praktizieren, mit dem Ziel, wer mehr aushält gewinnt.
    Wer das denkt, hat noch kein richtiges Gwoh Sao gemacht.

  • #4

    Stauner Ulrich (Dienstag, 21 Juni 2011 19:58)

    P.S.
    Gwoh Sao kann auch ganz schön weh tun, wenn ich nicht voll bei der Sache bin.

  • #5

    Marijanovic Berislav (Mittwoch, 14 Dezember 2011 02:16)

    Ein Kämpfer ohne sparing ist wie ein Schwimmer der nie im Waser war.

  • #6

    Thomas Poecksteiner (Dienstag, 09 Januar 2024 21:01)

    Hr. Stauner's Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf